Bedingungen für zweite Auktion der European Hydrogen Bank veröffentlicht

September 2024

Am 27. September 2024 hat die Europäische Kommission die finalen Teilnahmebedingungen (Terms and Conditions T&Cs) für die zweite Ausschreibung zur Produktion von erneuerbarem Wasserstoff im Rahmen der Europäischen Wasserstoffbank bzw. des Innovationsfonds veröffentlicht. Diese Ausschreibung (IF24-Auktion) bietet finanzielle Unterstützung von insgesamt bis zu 1,2 Milliarden Euro für Produzenten von Wasserstoff im europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Der Wasserstoff muss dabei als erneuerbarer Brennstoff nicht-biologischen Ursprungs (RFNBO) klassifiziert sein.

Die Ausschreibung startet am 3. Dezember 2024 und ist bis Februar 2025 offen. Die Gewinner der Auktion erhalten einen festen Zuschuss in Euro pro Kilogramm produzierten RFNBO-Wasserstoffs über einen Zeitraum von maximal zehn Jahren.

Die neuen Teilnahmebedingungen beinhalten höhere Anforderungen als beim Pilot Call vor einem Jahr. Die zu hinterlegenden Garantien werden auf 8 % verdoppelt, ein „Financial Close“ muss bereits nach 2,5 Jahren erreicht werden. Ein maximaler Anteil von aus China stammenden Technologien (im Bereich des sog. „Stacks“) wurde mit 25 % festgelegt.

Link zu den finalen Terms and Conditions (T&Cs): Europäische Kommission