Nachbericht: 3. Roundtable Elektrolyseure
Am 26.05.2025 fand der dritte HyPA-Roundtable aus der Themenreihe „Elektrolyseure: die nächsten Schritte zum Gigawatt“ bei INNIO am Standort in Jenbach statt. Dabei wurden unter den Teilnehmer:innen aktuelle Herausforderungen und Erfahrungen in unterschiedlichsten Projektphasen geteilt. In diesem Zuge ermöglichte uns der Gastgeber INNIO Group zusammen mit ihrem Projektpartner TINEXT einen Einblick in das Wasserstoffprojekt „P2X Jenbach“.
Das gemeinsame Projekt von TINEXT und INNIO verfolgt das Ziel, lokal erzeugten Strom aus erneuerbaren Quellen wie Sonnen- und Wasserkraft in grünen Wasserstoff umzuwandeln. Dieser wird über eine Pipeline direkt zur INNIO-Hauptbetriebsstätte in Jenbach geleitet, wo er zur Entwicklung und Erprobung innovativer Wasserstoffmotoren eingesetzt wird. TINEXT unterstützt dabei auch das INNIO360 Energy Lab, das eine zentrale Rolle bei der Dekarbonisierung des Produktionsstandorts spielt.
Der Bau der Anlage startete im Januar 2023. Bis Ende Mai 2024 wurden wesentliche Bauabschnitte wie Fundamente, Brandschutzmauer und Rohbau abgeschlossen, weitere Arbeiten sind aktuell im Laufen.
Wir danken dem Gastgeber Innio sowie allen teilnehmenden Unternehmen für den wertvollen Austausch!
Bildquelle: HyPA