Bedarfserhebung - Transformation der Industrie 2026
Im Rahmen der Förderprogramms “Transformation der Industrie” unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET) über das Umweltförderungsgesetz (UFG) Projekte, die die größtmögliche Reduktion von Treibhausgasemissionen aus der direkten Verbrennung von fossilen Energieträgern oder unmittelbar aus industriellen Produktionsprozessen erzielen. Ziel ist es zur Dekarbonisierung dieser Wirtschaftsbereiche bis 2040 sowie zur Stärkung des Industrie- und Wirtschaftsstandortes Österreich beizutragen. Dafür stehen laut dem Umweltförderungsgesetz für das Jahr 2026 400 Millionen Euro zur Verfügung.
Diese Mittel sind aufgeteilt in Investitionszuschüsse - bis zu 80% einmalige Förderung der Investitionskosten (CAPEX) - und Transformationszuschüsse - Unterstützung der Betriebskosten (OPEX) bis zu 10 Jahren sowie anteilsmäßige CAPEX.
Seit dem 03. Oktober 2025 läuft eine Bedarfserhebung für Organisationen, die planen mit Projekten in Österreich an diesen zukünftigen Ausschreibungen teilzunehmen.
Die Erhebung läuft bis zum 04. November 2025 und bei mehreren Projekten soll jeweils eine gesonderte Umfrage ausgefüllt werden.