Transport

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Entscheidend für einen wirtschaftlichen Einsatz von Wasserstoff ist eine gezielte, dem jeweiligen Anwendungszweck entsprechende Verbindung von Wasserstoffproduzenten und Verbrauchern. Da Wasserstoff vornehmlich in seiner reinen, unvermischten Form effizient genutzt wird, muss dieser prioritär in dieser Form dem Anwender zur Verfügung gestellt werden. Dies soll durch gesonderte Transporte oder durch eine Vor-Ort-Erzeugung von klimaneutralem Wasserstoff sichergestellt werden.

Damit spielt die Einspeisung und Beimengung von Wasserstoff in das Gasnetz (Blending) eine untergeordnete Rolle. Diese würde erst durch eine deutlich gesteigerte Wasserstoffproduktion an Bedeutung gewinnen. Eine progressive Anhebung der Wasserstoffverträglichkeit der Gasinfrastruktur stellt im Hinblick auf eine zukünftige gezielte Umwidmung ausgewählter Gasnetze in eine Wasserstoffinfrastruktur eine wichtige Anforderung an das klimaneutrale Energiesystem 2040 dar.

Ansatzpunkte für den Bedarf einer dezidierten Wasserstoffinfrastruktur und die zukünftige Rolle der Gasinfrastruktur müssen insbesondere im Kontext der internationalen Wettbewerbsfähigkeit von industriellen Clustern (Versorgungssicherheit und Herstellkosten im europäischen und internationalen Vergleich) bewertet werden. Aktuell laufen im BMK Studien zu diesem Thema, auch der Österreichische Netzinfrastrukturplan (ÖNIP) adressiert dieses Thema.

Die Transformation der bestehenden Gasinfrastruktur wird ein inhaltlicher Schwerpunkt von HyPA für die Jahre 2023/2024. Den Auftakt machte eine Veranstaltung zum Thema "Importmöglichkeiten für Erneuerbaren Wasserstoff".

Die im Rahmen der Veranstaltung präsentierte Studie von AIT und Frontier Economics identifiziert insbesonders den Import von Wasserstoff via Pipeline als zielführende Option, weshalb unter anderem ein Südkorridor (Nordafrika – Italien – Österreich - Deutschland) verfolgt wird. Die Energieminister:innen Österreichs, Deutschlands und Italiens haben ein gemeinsames Unterstützungsschreiben für die Entwicklung des "südlichen Wasserstoffkorridors" unterzeichnet.

Ob für die kurzfristige Diversifizierung auf fossiler Basis oder die fossilfreie Langfrist-Perspektive: Importe benötigen eine entsprechende Infrastruktur an höherrangigen Leitungen, Speichern und Übergabestellen, weshalb der Beteiligung an länderübergreifenden Infrastrukturinitiativen (z.B. European Hydrogen Backbone) eine hohe Bedeutung zukommt.

 

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