Emissionsfreie Nutzfahrzeuge
Zweite Ausschreibungsrunde von ENIN gestartet!
Das Klimaschutzministerium unterstützt die Anschaffung emissionsfreier Nutzfahrzeuge und dazu gehöriger Infrastruktur mit dem Förderprogramm ENIN heuer mit insgesamt 150 Millionen Euro.
Die zweite Ausschreibungsrunde ist am 9. August mit einem Fördervolumen von 28 Millionen Euro gestartet und steht österreichischen Unternehmen nun bis 11. Oktober 2023 offen.
In der ersten Ausschreibungsrunde (22. März 2023 bis 10. Mai 2023) kamen 98 Projekte aus allen Bundesländern zum Zug.
Sämtliche der 1.245 geförderten emissionsfreien Nutzfahrzeuge der Kategorie N1 (Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen) haben einen batterielektrischen Antrieb.
In den Kategorien N2 und N3 (zwischen 3,5 und 12 Tonnen bzw. größer als 12 Tonnen) wurden 440 emissionsfreie Nutzfahrzeuge bezuschlagt. 373 oder 85% davon basieren auf batterielektrischem Antrieb.
66 Nutzfahrzeuge (15%) verwenden einen Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb.
Lediglich ein Fahrzeug nutzt eine Oberleitung.
Gefördert werden die Flottenumstellung auf nicht-fossil betriebene Nutzfahrzeuge und die dazugehörige Ladeinfrastruktur. Im Detail sind es batterieelektrische Nutzfahrzeuge, Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb und Nutzfahrzeuge der Fahrzeugklassen N1, N2 und N3, die ihren Fahrstrom mittels Stromabnehmern aus einer Oberleitung beziehen. Zusätzlich werden für die Fahrzeugklassen N2 und N3 Sonderfahrzeuge und erstmals auch die Umrüstung des Antriebstranges gefördert.
Nähere Informationen zur zweiten Ausschreibungsrunde finden Sie auf der Website der FFG.
Ähnliche News
Die Europäische Wasserstoffbank
Über aktuelle Entwicklungen rund um die Europäische Wasserstoffbank berichtet Andreas Indinger vom HyPA-Management (Österreichische Energieagentur).
WeiterlesenEU Hydrogen Bank: Kriterien für Pilotausschreibung sind da
Die European Hydrogen Bank wird die Erzeugung von Wasserstoff an Standorten in Europa mit einer Pilotausschreibung fördern. Die Kriterien dafür stehen nun fest.
WeiterlesenEBIN: Fünfte Ausschreibungsrunde startet!
Das Klimaschutzministerium fördert die Anschaffung emissionsfreier Busse (darunter auch Wasserstoff-Fahrzeuge) mit dem Programm EBIN. Die 5. Ausschreibungsrunde läuft von 8. November 2023 bis 24. Jänner 2024.
WeiterlesenFTI-Förderungen: Einreichfenster jetzt geöffnet!
Das Klimaschutzministerium under der Klima- und Energiefonds fördern zahlreiche FTI-Projekte. Aktuell sind wieder Einreichfenster für das Energieforschungsprogramm und die Initiative "Take Off" geöffnet - Wasserstoff spielt dabei eine große Rolle.
WeiterlesenFörderung für Oberösterreich: "H2 for Transition"
Das Ausschreibungsfenster für das Förderprogramm "H2 for Transition" ist bis 22.05.2024 geöffnet, etwa 4,0 Mio. € stehen für neue Methoden, Technologien, Prozesse und Verfahren auf Grundlage von Pilot- und Demonstrationsanlagen zum Thema Wasserstoff zur Verfügung.
WeiterlesenWasserstoffförderungsgesetz in Begutachtung
Am 26.02.2024 ist das Wasserstoffförderungsgesetz (WFöG) in Begutachtung gegangen. Dieser Artikel bietet einen Überblick über die Inhalte des Gesetzesentwurfs und die weiteren Schritte im parlamentarischen Prozess.
WeiterlesenÜbersicht der Förderungen auf HyPA aktualisiert
Im Jahr 2024 stehen zahlreiche nationale und europäische Förderungen für Forschung und Innovation zur Verfügung, die auch für Wasserstoff relevant sind. HyPA hat dazu die Übersicht der Förderungen aktualisiert. Beispiele: Ende April wurde die neue FTI-Initiative „Energieforschung – Potenziale nutzen & Zukunft gestalten“ des Klimafonds gestartet, Wasserstoff ist in einem der Schwerpunkte prominent verankert. Und ab 22. Mai sind wieder Einreichungen für emissionsfreie Busse und Infrastruktur möglich (EBIN).
WeiterlesenWFöG heute im Ministerrat
Nach der Begutachtung und Überarbeitung ist heute das Wasserstoffförderungsgesetz durch den Ministerrat gegangen. Verglichen mit dem Begutachtungsentwurf findet sich nun ein deutlich höheres Budget.
Weiterlesen2. EU-Auktion: Befragung zum "Terms & Conditions"-Entwurf
Für die nächste kommende Auktion für RFNBO-Wasserstoff de EU-Wasserstoffbank wird um Rückmeldung zum Entwurf der allgemeinen Bedingungen gebeten. Rückmeldungen können über folgende Wege eingebracht werden.
Weiterlesen6. Ausschreibung von EBIN gestartet
Am 22.05.2024 öffnete die 6. Ausschreibung des Förderprogramms "EBIN - Emissionsfreie Busse und Infrastruktur" mit einem Förderbudget von € 30 Millionen. Weitere Informationen gibt es beim Online-Kick-off am 29.05.2024 um 9:00 Uhr.
Bei Interesse sollte das verpflichtendes Beratungsgespräch vor dem 03.07.2024 per Mail an ebin@ffg.at vereinbart werden.
WeiterlesenWasserstoff erneut Platz 1 bei Forschungsausgaben
Die Energieforschungserhebung 2023 für Ausgaben der öffentlichen Hand in Österreich wurde Anfang Juni veröffentlicht. Ein Ergebnis daraus ist, dass bei keiner anderen Kategorie 2023 mehr Energieforschungsmittel ausgeschüttet wurde als für das Thema "Wasserstoff".
WeiterlesenEAG-Investitionszuschüsse-VO-Wasserstoff in Begutachtung
Der Entwurf zur EAG-Investitionszuschüsseverordnung-Wasserstoff ist in Begutachtung. Für den dann noch 2024 geplanten Fördercall stehen insgesamt 40 Millionen Euro zur Verfügung. Stellungnahmen sind bis spätestens 9. Juli 2024 möglich.
WeiterlesenNationale Projektbekundungen zur 2. RFNBO-Wasserstoff-Auktion
Gemäß der beihilferechtlichen Grundlage ist für die zweite RFNBO-Wasserstoff-Auktion vorab eine öffentlichen Konsultation durchzuführen, um die Angemessenheit und die Auswirklungen auf den Wettbewerb zu bewerten. Bis 12. August 2024 können dazu Interessensbekundungen zu geplanten Einreichungen an das BMK übermittelt werden.
WeiterlesenCETP Ausschreibung 2024
Das BMK ermöglicht österreichischen Stakeholdern wie schon 2022 und 2023 die Teilnahme an kooperativen, transnationalen, geförderten CETP (Clean Energy Transition Partnership) F&E-Projekten. Für „Hydrogen and Renewable Fuels“ Projekte gelten zusätzlich zum geforderten Mobilitätsfokus weitere thematische Rahmenbedingungen für österreichische Projektbeteiligungen auf Basis der österreichischen Wasserstoffstrategie.
WeiterlesenEU-Konsultation: Emissionsreduktion von Low-Carbon-Fuels
Die Europäische Kommission hat einen Vorschlag vorgelegt, wie die Emissionsreduktion von Low-Carbon-Fuels (z.B. türkiser oder blauer Wasserstoff) bestimmt wird. Die Konsultation ist bis 25. Oktober 2024 geöffnet.
Weiterlesen